The Humans

15. September 2018 - 17. März 2019, Kunstmuseum

Teilnehmende Künstler: Francesco Arena, Ed Atkins – Simon Thompson, Rossella Biscotti, Candice Breitz, Daniela Ortiz, Artur Zmijewski.
 

«Fake News» und «Alternative Wahrheiten» haben die Art verändert, wie wir die Welt sehen und Nachrichten interpretieren. Nie zuvor haben sich falsche Informationen den wahren so sehr angenähert und unsere Wahrnehmung der Welt derart verändert. Flüchtlingskrise, Asylpolitik, ökologische Desaster, Handelskrieg… Jeden Tag erreichen uns Nachrichten und Bilder zu menschlichen, sozialen und politischen Katastrophen – verschieden gefiltert durch neue schnelle Formen der Kommunikation und die klassischen Medien. Der Blick der Kunstschaffenden auf die aktuellen Ereignisse in der Welt eröffnet einen anderen, einen hintergründigen Blick auf das Weltgeschehen. Die Gruppenausstellung The Humans erforscht, wie Künstler ihre unabhängige Sicht auf die Welt formulieren und wie sie in Wirklichkeiten eintauchen, die traditionellen und neuen Medien verwehrt bleiben. Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler beleuchten dabei neben der Rolle unseres digitalen Medienkonsums auch Fragen nach unserem Umgang mit Menschen am Rande der Gesellschaft und unsere Haltung zu den weltweiten Migrationsbewegungen. 

Ein Beispiel für eine künstlerische Interpretation des Zeitgeschehens lieferte bereits ein aufsehenerregendes Bild des 19. Jahrhunderts: Vor genau 200 Jahren entstand das berühmte Gemälde von Théodore Géricault (1791–1824) Das Floss der Medusa (Le Radeau de la Méduse, 491 × 716 cm, Louvre, Paris). Dieses bildgewaltige Meisterwerk beruht auf einer Sensationsmeldung. 1816 begleitete die Fregatte Méduse unter dem unerfahrener Kapitän Hugues Duroy de Chaumareys einen Konvoi nach Senegal, der Infanteristen zum Schutz des überseeischen Besitzes sowie Verwaltungsbeamte und Forscher in das ferne Land bringen sollte. An Bord waren annähernd 400 Personen, darunter auch der neue Gouverneur des Senegal, der Royalist Julien-Desiré Schmaltz. Das Schiff lief auf Grund und war nicht mehr frei zu bekommen, so dass der Kapitän den Bau eines Flosses aus Masten und Rahen der Medusa befahl, da lediglich sechs Rettungsboote vorhanden waren. Die Boote sollten das Floss mit 150 Männern an Land ziehen.

Nach kurzer Zeit kappte man aber die Seile und überliess die Menschen auf dem Floss ihrem Schicksal. Das Floss war völlig überfüllt und es herrschten bald katastrophale Verhältnisse. Es kam zum Extremfall von Kannibalismus. Nach 13 Tagen konnten schliesslich vom Schiff Argus nur noch 15 Personen gerettet werden. Géricault befragte die Überlebenden damals selbst zu ihren Erlebnissen, da er seine Informationen für das zeitgenössische Historienbild aus erster Hand erhalten wollte.

Die Nachricht traf die öffentliche Meinung so heftig, dass sie selbst die damalige Regierung erschütterte. Seit diesem Moment hat die Kunst stets eine wichtige Beziehung zur Medienkommunikation unterhalten. Zu einem Zeitpunkt, in dem sich Nachrichtenkanäle multiplizieren, ihre einflussreiche Position aber zusehends verlieren, übernehmen sie die Rolle von Zeitzeugen in einem sich stetig verändernden medialen Prozess. The Humans fokussiert auf das Medium des Bildes und des Videos, das vermehrt Einfluss auf die heutige Gesellschaft ausübt. Die Kunstschaffenden generieren eine neue Form von Realismus, indem sie sich Situationen annähern, die von den Medien unbeachtet bleiben würden. Géricault als Vertreter der französischen Romantik nutzte das Thema, um den neuen Typus eines zeitgenössischen Historienbildes zu schaffen: ein „Ereignisbild“. Diese grundsätzliche Beziehung spielt eine zentrale Rolle in der Ausstellung.

Kurator: Lorenzo Benedetti

Künstlerinnen und Künstler

* 1978 in Torre Santa Susanna, Brindisi
Lebt und arbeitet inCassano delle Murge, Bari.

Weitere Informationen zum Künstler finden Sie hier.

 

*1982 in Stonesfield, Oxford, UK
lebt und arbeitet in London

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Lebt und arbeitet in Brüssel
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*1978 in Molfetta, Italien
lebt und arbeitet in Brüssel und Rotterdam

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* 1972 in Johennesburg, Südafrika
lebt und arbeitet in Berlin.

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* 1985 in Cuzco, Peru
lebt und arbeitet in Barcelona.

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* 1966 in Warschau, Polen
lebt und arbeitet in Warschau

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Impressionen

Symposium: The Humans and the media

23. Januar 2019, 18.30 Uhr, Kunstmuseum

Im Rahmen der Ausstellung «The Humans» diskutieren Gabriel Hubmann (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Candice Breitz (Künstlerin), Francesco Arena (Künstler) und Rossella Biscotti (Künstlerin) im Kunstmuseum St.Gallen Fragen der gegenseitigen Wechselwirkung zwischen Medienkommunikation und den dadurch bedingten Haltungen zu geopolitischen Problemstellungen und weltweiten Migrationsbewegungen. 

Ausgehend von den in der St.Galler Ausstellung präsentierten Werken soll das Potenzial diskutiert werden, indem Kunst die historisch und kulturell geprägten Parameter unserer jeweiligen Vorstellung von Welt und Menschlichkeit thematisiert.

◼ Gabriel Hubmann M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kunstgeschichtliches Institut der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Forschungsschwerpunkte: Probleme der modernen Kunst seit 1750, französische Bildproduktion und Kunsttheorie im 18. Und 19. Jahrhundert, Fragen und Theorien der Gegenwartskunst
◼ Candice Breitz (*1972, Johannesburg, Südafrika)
Künstlerin der Ausstellung
◼ Rossella Biscotti (*1978 Molfetta, Italien)
Künstlerin der Ausstellung
◼ Francesco Arena (*1978 Torre Santa Susanna, Brindisi)
Künstler der Ausstellung
◼ Lorenzo Benedetti
Kurator Kunstmuseum St.Gallen

18:30 - 19:15: Vortrag Gabriel Hubmann

19:15 - 19:30: Fragen aus dem Publikum

19:30 - 20:00: Pause - Apéro

20:00 - 21:00: Podiumsdiskussion mit Candice Breitz, Rossella Biscotti, Francesco Arena, Gabriel Hubmann und Lorenzo Benedetti