Yves Mettler

Manor-Kunstpreis St.Gallen 2006

24. Februar – 30. April 2006, Kunstmuseum

«Ich war immer ein guter Bahnhof.Was soll das, eine Stadt mit zwei Hauptbahnhöfen wie eine Armee mit zwei Hauptquartieren oder ein Typ mit zwei Köpfen?» Diesen wunderbar-absurden Dialog zwischen dem Mönchengladbacher und dem Rheydter Bahnhof hat Yves Mettler (*1976) in seiner Installation «HBF–HBF» inszeniert.

Sein künstlerisches Schaffen bringt stumme Dinge wie Vorstadtsiedlungen oder Seilbahnstationen miteinander ins Gespräch und thematisiert vertraute Orte, die er ihrer unbeachteten Alltäglichkeit entreisst und sie in raffinierte Installationen übersetzt.

Erst ihre Transformation befreit sie von funktionalen Zwängen und bringt sie gleichsam zum Sprechen. Dabei offenbaren sich jene ideologischen Übereinkünfte, die den Dingen eigen sind. Der in Berlin lebende Ostschweizer Künstler wurde mit dem Manor-Kunstpreis 2006 ausgezeichnet.