Kinder & Familien

Kinder und Familien sind bei uns im Kunstmuseum St.Gallen herzlich willkommen. Ob im Kinder Kunst Klub, im offenen Kunstlabor, am Museumstag, der Museumsnacht oder einem anderen Spezialanlass: Der Museumsbesuch wird bei uns für Gross und Klein zum inspirierenden und nachhaltigen Erlebnis. 

Offenes Kunstlabor

Das Kunstlabor im Kirchhoferhaus öffnet jeden ersten Sonntag im Monat seine Tore und lädt kleine und grosse Museumsgäste ein - ausgehend von den aktuellen Ausstellungen im Kunstmuseum St.Gallen - Kreatives zu gestalten und mit eigenen Ideen zu experimentieren. 

Informationen
Jeden ersten Sonntag im Monat, 10.00 - 14.00 Uhr
Angebot für alle (Kinder bis 6 Jahre in Begleitung Erwachsener)
Kosten CHF 5.- plus Museumseintritt
Für Mitglieder des Kunstvereins gratis
Anmeldung nicht erforderlich

Veranstaltungsort
Kunstlabor im Kirchhoferhaus
Museumstrasse 27 
9000 St.Gallen
Schweiz
Google Maps

Kinder Kunst Klub

Staunen, rätseln, erforschen und selbst kreativ werden... Mit dem Kinder Kunst Klub machen wir uns gemeinsam auf eine Entdeckungsreise durch die faszinierende Welt der Kunst. Das spannende Freizeitangebot für junge MuseumsbesucherInnen bietet Gelegenheit, Kunst zu erleben, sich gegenseitig auszutauschen und eigene Ideen umzusetzen.

Den nächsten Termin für den Kinder Kunst Klub finden Sie unten in der Agenda.

Informationen
Ab 6 Jahren, Kosten CHF 8.–
Für Familienmitglieder des Kunstvereins gratis
Die Veranstaltung findet ohne Eltern statt
Anmeldung ist erforderlich

Kinder Kunst Tour
Mit dem Kinder Kunst Klub, unserem Freizeitangebot für Kinder, reisen wir einmal im Monat in die faszinierende Welt der Kunst. Die letzten drei Jahre haben wir uns immer wieder intensiv mit Werken aus unserer Sammlung beschäftigt und inspiriert davon fleissig gestaltet, gemalt, gezeichnet, geklebt, geformt und geschrieben. Die dabei entstandenen Kreationen sind nun über das App ARTIVIVE zu entdecken.

Mit einem Heft zur Kinder Kunst Tour, das im Museum aufliegt, könnt ihr selbst gestalten und es den Kinder Kunst Klub-Kindern gleich tun.

Kinder Kunst Tour, wenn ich im Kunstmuseum bin…
Leihe am Empfang ein iPad aus und starte ARTIVIVE. Mache dich auf die Suche nach den Gemälden, die in dieser Broschüre abgebildet sind. Halte die Kamera auf die Werke und schon siehst du, was die Kinder des Kinder Kunst Klubs dazu gestaltet haben.

Kinder Kunst Tour, wenn ich zuhause bin…
Lade das kostenlose App ARTIVIVE herunter. Starte das App und aktiviere die Kamera. Halte die Handykamera auf die Abbildungen der Originale in der Broschüre und schon siehst du, was die Kinder des Kinder Kunst Klubs dazu gestaltet haben.

Kinder Kunst Tour (Download)

Kontakt

Daniela Mittelholzer, Sabrina Thöny und Claudia Hürlimann
T +41 71 244 52 27
kunstvermittlung@remove-this.kunstmuseumsg.ch

Nach oben